Herzliche Einladung zu unserem Jahresgottesdienst am 23. November 2024 in Kasendorf

Einsamkeit ist inzwischen ein Problem jeden Alters. Doch während jüngere Menschen durch Schule, Ausbildung, Studium und den Berufseinstieg zumindest tagsüber noch unter Leute kommen, fehlen diese Kontakte im Rentenalter. Gerade im ländlichen Raum sorgt auch die mangelnde Mobilität für Isolation von anderen Menschen und Freizeitangeboten.

Hier setzt das in Kasendorf (Landkreis Kulmbach) beheimatete Besuchs-Pilot-Projekt an. Es bringt junge und alte Menschen zusammen und ermöglicht Gespräche, gemeinsame Aktivitäten sowie Wissensaustausch zwischen den Generationen. Alle Menschen in der Region werden konfessionsübergreifend informiert und zur Teilnahme eingeladen.

Das Kooperationsprojekt von CVJM, Kirchengemeinde, Diakonie und Kommunen (Markt Kasendorf und Markt Wonsees) wird sich beim Jahresgottesdienst der Seelsorgestiftung vorstellen. Dieser findet in am Samstag, den 23. November, um 18 Uhr in der Kasendorfer Kilianskirche (Kirchstr. 8, 95359 Kasendorf) statt und steht unter dem Motto „Gemeinsam statt einsam – generationenübergreifende Seelsorge“.

Die Predigt hält Michael Götz, Generalsekretär des CVJM Bayern. Durch die Liturgie des Gottesdienstes führen Dekanin Martina Beck und Dekan i.R. Hans-Martin Lechner, stellvertretender Vorsitzender des Stiftungsbeirates. Zu der öffentlichen Veranstaltung sind alle Interessierten herzlich eingeladen. Eine Voranmeldung unter regionalbischoefin.bayreuth@elkb.de oder Telefon 0921/75748-0 erleichtert die Planung, ist jedoch nicht zwingend erforderlich. Im Anschluss lädt der Dekanatsbezirk Thurnau zu einem Imbiss ein, bei dem wir auch das 20-jährige Bestehen des CVJM Kasendorf feiern. Wir freuen uns auf Sie!

Die Seelsorgestiftung Oberfranken unterstützt seit 14 Jahren die Ausbildung und das Engagement von Seelsorgerinnen und Seelsorgern im Kirchenkreis Bayreuth. Auch ist sie die treibende Kraft hinter den Fernseh-Gottesdiensten auf TV Oberfranken.

www.besuchs-pilot-projekt.de