Zweisprachiger Jahresgottesdienst in Bayreuth

Rund 80 Gäste begrüßte die Seelsorgestiftung Oberfranken am Samstag, den 25. November, zu einem besonderen Gottesdienst in der Bayreuther Christuskirche. Am Abend vor dem Ewigkeitssonntag stand beim Jahresgottesdienst der Stiftung unter dem Motto „Gott, du siehst mich“ die Gehörlosenseelsorge im Mittelpunkt.

Entsprechend erlebten die Anwesenden eine inklusive Veranstaltung, die sowohl Elemente in gesprochener wie auch in gebärdeter Sprache enthielt. Zwei Dolmetscherinnen sorgten dafür, dass sämtliche Teile des Gottesdienstes von allen verstanden wurden.  Ebenso führte der Gebärdenchor Lieder in seiner Sprache auf. Die Einblendung der dazugehörigen Gebärden mit Übersetzung luden nicht nur zum Mitmachen ein, sondern boten auch einen kleinen Einblick in den Wortschatz der Gebärdensprache. So wird z.B. Jesus Christus durch einen Verweis auf die Wundmale dargestellt.

Auch gab es eine zweisprachige Predigt von Gehörlosenseelsorgerin Annemarie Ritter und der gehörlosen Katechetin Brigitte Schmidt. Letztere wies darauf hin, dass die Gebärdensprache die Muttersprache von Gehörlosen darstelle. Die Schriftsprache mit einer gänzlich anderen Grammatik müsse dagegen als Fremdsprache erlernt werden.

Um Gebärdensprache genau zu verstehen, ist es entscheidend, nicht nur die Arm- und Handbewegungen, sondern auch die Mimik gut zu erkennen. Deshalb spendete die Stiftung der Gehörlosenseelsorge einen hochwertigen Scheinwerfer, der den Altarraum auch aus der Ferne vollständig ausleuchtet und während des Gottesdienstes bereits erstmals zum Einsatz kam.

Über ein weiteres Geschenk kann sich die Kirchengemeinde in Hallstadt (Dekanat Bamberg) freuen. Sie gewann ein Wochenende für Kirchenvorstände zum Thema Seelsorge in der Communität Christusbruderschaft Selbitz. Dieser Preis wird jährlich unter allen Gemeinden im Kirchenkreis ausgelost, die in den vergangenen Monaten zugunsten der Seelsorgestiftung Oberfranken gespendet haben. Moderiert vom Beiratsvorsitzenden Thomas Janovsky zog Glücksfee Felizitas Böcher die Gewinnergemeinde aus der Lostrommel. Böcher ist die bundesweit erste gehörlose Pfarrerin und bereicherte den Jahresgottesdienst als Ehrengast.

Durch den Gottesdienst führte der Bayreuther Dekan und stellvertretende Stiftungsvorsitzende Jürgen Hacker, der auch die erkrankte Regionalbischöfin und Stiftungschefin Dr. Dorothea Greiner vertrat. Weitere Mitwirkende waren die Organistin Mei He, der landeskirchliche Beauftragte für die Gehörlosenseelsorge, Pfarrer Matthias Derrer, sowie zahlreiche gehörlose Gemeindemitglieder.

Der Gottesdienst wird jeweils am Jahrestag der Stiftungsgründung begangen, die im Jahr 2010 am Wochenende des Ewigkeitssonntags errichtet wurde. Der nächste Termin ist Samstag, der 23. November 2024.

Bild: Der Gebärdenchor unter Leitung von Pfarrerin Annemarie Ritter bot Einblicke in die Gemeindearbeit von und mit Gehörlosen.