Seelsorge

Unsere Seelsorgebereiche

Neben der Seelsorge in den Kirchengemeinden engagiert sich die Evang.-Luth. Kirche auch in besonderen Bereichen der Seelsorge. Sie will Menschen, die in Not sind, auch im Krankenhaus, in den Justizvollzugsanstalten und in den Fällen zur Seiten stehen, wo die Ansprechpartner in der Kirchengemeinde nicht erreichbar sind. Rund um die Uhr ist die Telefonseelsorge erreichbar; für Notfälle gibt es die Notfallseelsorge.

Telefonseelsorge

Wenn Sie ein akutes Seelsorgeanliegen haben, so wenden Sie sich bitte direkt an die Telefonseelsorge unter
08 00 / 111 0 111 oder 08 00 / 111 0 222.
Die Telefonseelsorge ist rund um die Uhr erreichbar.

Für darüber hinausgehende Anliegen ist hier die Adresse der Leiterin der Telefonseelsorge Ostoberfranken aufgeführt:
Pfarrerin Brigitte Häusler, 0921/15049-12, leitung@telefonseelsorge-ostoberfranken.de, www.telefonseelsorge-ostoberfranken.de

Krankenhausseelsorge

Pfarrer Johannes Steiner ist Regionalbeauftragter für Krankenhausseelsorge im Kirchenkreis Bayreuth.
0921/400-2910, pfr.steiner@t-online.de

Notfallseelsorge

Diakon Stahl ist stellvertretender Beauftragter für Notfallseelsorge in der Evang.-Luth. Kirche in Bayern und zuständig für die Regionen Oberfranken, Mittelfranken und Oberpfalz.
0911/9376980, stahl@notfallseelsorge-bayern.de

Gefängnisseelsorge

Pfarrer Ralf Grigoleit ist der Ansprechpartner für die Gefängnisseelsorge im Kirchenkreis Bayreuth.
0921/57804, ralf.grigoleit@jva-bt.bayern.de

Gemeindeseelsorge

Der Ansprechpartner auf der Kirchengemeindeebene ist in der Regel Ihr Gemeindepfarrer oder Ihre Gemeindepfarrerin. Über den Gemeindefinder Sie Ihren zuständigen Pfarrer bzw. Ihre Pfarrerin.