Jahresgottesdienst 2016 in Bamberg

„Zeit für die Seele", so lautete das Motto des diesjährigen Jahresgottesdienstes der Seelsorgestiftung Oberfranken. Regionalbischöfin Dr. Dorothea Greiner, die Vorsitzende der Stiftung, lud dazu herzlich ein. Unter den verschiedenen Seelsorgebereichen war dieses Mal der Blick besonders auf die „Tourismusseelsorge" gerichtet. Dazu konnten wir den Militärbischof der EKD, Dr. Sigurd Immanuel Rink, als Prediger gewinnen. Er war lange Zeit Tourismusbeauftrager der Evangelischen Kirche in Deutschland.

Die musikalische Gestaltung übernammt der Gospelchor St. Stephan aus Bamberg und die Kirchenmusikdirektorin Ingrid Kasper. Im Anschluss an den Gottesdienst fand ein Empfang im Stephanshof statt. Die bayerische Staatsministerin für Gesundheit, Melanie Huml, konnte auch am Empfang teilnehmen und ein Grußwort sprechen.